Künstlerische Leitung

Salome Tendies

Künstlerische Gesamtleitung

Chorleiterin des Konzertissimo Kinder- und JugendChors,
des Vokalissimo Jugendchors und des Vorchors Konzertissimo

Kurz-Lebenslauf

Salome Tendies studierte an der Staatlichen Hochschule für Musik, Stuttgart Musik auf Lehramt mit Hauptfach Klavier und Gesang und anschließend Dirigieren mit Schwerpunkt Chor und Oratorium. Zusätzlich ging sie einer regen Tätigkeit als Chorleiterin und Stimmbildnerin nach.

2011 wurde sie als Chordirektorin an das Theater Pforzheim engagiert und gründete dort zusammen mit Bettina Lell 2012 einen Kinderopernchor. Durch die rasche erfolgreiche Entwicklung dieses Kinderchors entstand die Idee des Aufbaus einer Singschule für Pforzheim mit Chören für jede Altersstufe. Salome Tendies erarbeitete das musikalische Konzept der ChorAkademie Pforzheim e.V., welches schließlich durch die Vereinsgründung im Dezember 2015 umgesetzt wurde.

In der ChorAkademie Pforzheim ist Salome Tendies für die künstlerische Gesamtleitung verantwortlich, leitet die musikalische Ausbildung der Konzertkinderchöre und hat die Chorleitung der Projektchorangebote übernommen.

Zusätzlich unterrichtet sie kommisarisch als Professorin für Chorleitung an der Musikhochschule Karlsruhe und als Dozentin für Orchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst, Stuttgart.

Isabella Schmal

Chorleiterin des Konzertini Kinderchors
Assistentin von Salome Tendies im Konzertissimo Kinder- und Jugendchorbereich

Kurz-Lebenslauf

Isabella Schmal wurde 1993 in Stuttgart geboren und erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von fünf Jahren.

2014 begann sie ihr Schulmusikstudium an der Hochschule für Musik Karlsruhe mit dem Hauptfach Klavier und dem Leistungsfach Chorleitung, sowie ihrem Zweitfach Germanistik am KIT. Über das Studium hinaus konnte Isabella Schmal zahlreiche Erfahrungen durch diverse Meisterkurse im Bereich Klavier und Chorleitung sammeln. Seit 2016 arbeitet sie als selbstständige Chorleiterin und Klavierlehrerin.

Als Sängerin ist sie zudem in mehreren Chören aktiv, u.a. im Kammerchor der Musikhochschule Karlsruhe und dem Württembergischen Kammerchor.

In der ChorAkademie Pforzheim ist Isabella Schmal für die Leitung des Kinderchors Konzertini zuständig und unterstützt zudem Salome Tendies bei der Probenarbeit der Konzertkinderchöre.

Bettina Lell

Leitung des Chormanagements und des Musik- und Theaterpädagogischen Bereichs

Kursleiterin der SingMäuse

Kurz-Lebenslauf

Bettina Lell studierte Sologesang am Richard-Strauss-Konservatorium, München. Es folgten Engagements als Sopranistin und später als Spielleiterin und Opernregisseurin an verschiedensten Bühnen, wie dem Theater Gelsenkirchen und dem Theater Erfurt. Zusätzlich erarbeitete sie freischaffend eine Vielzahl von musikpädagogischen Projekten für Schulen und vervollständigte so ihre praktische Ausbildung.

2008 wurde sie als stellvertretende Operndirektorin und Leiterin der Jungen Oper an das Theater Pforzheim engagiert. Dort gründete sie 2012 zusammen mit Salome Tendies einen Kinderopernchor. Angeregt durch die motivierende Arbeit mit den Kinderchorkindern erarbeitete sie mit Salome Tendies und Verena Burghard das Konzept zur Durchführung des Aufbaus der ChorAkademie Pforzheim e.V. 

In der ChorAkademie Pforzheim ist Bettina Lell für das künstlerische Management verantwortlich, unterrichtet die musikpädagogischen Kursangebote für Kinder von 2 bis 6 Jahren, leitet die Einzelstimmbildung der Konzertchor-Mitglieder, sowie den Schausspielunterricht.

Sascha Rieger

Chorleiter des JugendChorEnsembles und des Icebreaker Erwachsenenchors

 

Geschäftsführende Vorstände

Claudia Stadler

1. Vorstand

Achim Bürk

2. Vorstand

Bettina Lell

3. Vorstand

Frank Gerlich

Kassenwart