Der Verein

Die ChorAkademie Pforzheim ist ein junger gemeinnütziger Verein und richtet sich mit ihren Chören hauptsächlich an Kinder und Jugendliche von 7 bis 20 Jahren, die leidenschaftlich gerne auf hohem Niveau singen und tanzen und bereit sind mehr Zeit als gewöhnlich in das Hobby zu investieren.

Die Leitung der ChorAkademie Pforzheim besteht aus einer rein ehrenamtlichen Vorstandschaft und einer auf Honorarbasis angestellten Künstlerischen Leitung aus professionellen Chorleiter:innen und einer Tanzpädagogin.

Das inhaltliche Konzept

„Ich werde gebraucht und gemeinsam im Team kann ich viel erreichen.“ Wissenschaftlich bewiesen fördert Chorsingen Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und kognitive Kompetenzen und baut auf natürlichste Weise soziale Barrieren und Berührungsängste ab.

Das Bestreben der künstlerischen Leitung ist es Chorgesang auf höchstem musikalischem Niveau nach den neuesten musikpädagogischen Erkenntnissen zu vermitteln.

In unseren aufeinander aufbauenden Kinder- und Jugendchorstufen werden die Choristen und Choristinnen einmal - und ab 8 Jahren zweimal die Woche in Stimmbildung und Chorgesang unterrichtet und erhalten zusätzlich regelmäßiges Tanz- Choreografie- und Bühnenpräsenztraining um das Singen mit den ganzen Körper zu fördern.

Dabei ist wichtig, dass sich alle, die Leitung eingeschlossen, auf Augenhöhe begegnen und einander respektieren.
Jedes Chormitglied kann sich in der CAP individuell im eigenen Tempo entwickeln und sich mit Ideen einbringen.
Herkunft, Hautfarbe, Religion oder sozialer Stand dagegen sind unwichtig. Was alle zu einem Team vereint, ist ausschließlich die Liebe zum Miteinandersingen.

KINDERSCHUTZKONZEPT
Um unsere Minderjährigen zu schützen hat die CAP nach den Vorgaben der Deutschen Chorjugend ein Kinderschutzkonzept entwickelt, deren Einhaltung alle verpflichtet sind, die mit den Chören arbeiten, oder sie bei Freizeitaktivitäten betreuen.

STIPENDIUM
Mit Unterstützung von Sponsoren, können wir jedes Jahr einige Stipendien für Kinder und Jugendliche vergeben, die sich die Gebühren der ChorAkademie nicht leisten können.

Wir sind Mitglied

im Deutschen Chorverband